Aktuelles

Erste Hilfe und Verbandslehre
beim Pferd


Am 09.07.2021 gebe ich für die Gruppe des Vfd (Freizeitreiter- und Fahrertreff Pferdefreunde Oberschwaben/Mittlere Alb) um 19 Uhr einen Kurs zur Ersten Hilfe und Verbandslehre beim Pferd.

Die Veranstaltung findet in der Hanfstraße 8 in 88499 Neufra statt und soll praktische Übungen und Tipps zur Notfallversorgung von Pferden bieten.

Bei Interesse und näheren Fragen können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Tierärztliche Behandlung
von Alpakas


Alpakas kommen in Deutschland immer häufiger als Zucht- und Hobbytiere vor und müssen natürlich auch tierärztlich betreut werden. Da ich mich schon einige Jahre für diese besondere Tierart interessiere und mittlerweile viele Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mehrfach Fortbildungen über die Betreuung von Alpakas besucht und informiere mich immer weiter über Neuheiten und Behandlungsstrategien.

Daher biete ich die tierärztliche Behandlung von Alpakas in allen medizinischen Bereichen an. Ob Lahmheit, Zahnprobleme oder Bestandsbetreuung mit Impfungen und Wurmbehandlung, ich bin für alle Probleme der besonderen Herdentiere für Sie da!

Gesunderhaltung der Pferdezähne Fortbildung


Ich besuchte vom 8. bis 10. Oktober in Tuttlingen, die Fortbildung der GPM zur Pferdezahnheilkunde (Modul 2) über die Stallbehandlung von Pferden.

Es waren sehr spannende Tage mit der n÷tigen Theorie über Anatomie, Pathologie und Therapie der Pferdezähne und vor allem vielen praktischen Kursen am Patienten Pferd!

Als Instruktoren für Theorie und Praxis kamen viele namhafte Pferdezahnexperten aus ganz Deutschland zusammen und teilten Ihre Erfahrungen mit rund 20 Tierärzten, sodass ein reger Austausch über die aktuellsten Fachmeinungen stattfand. Es wurden alle gängigen Zahnerkrankungen von Schneide- und Backenzähnen und deren routinemä▀ige Behandlung besprochen und praktisch geübt. Das Ziel war die Gesunderhaltung der Pferdezähne und das Ausbalancieren des Gebisses für ein rundum zufriedenes Pferd!

Bei Fragen zum Thema Zahnbehandlung rufen Sie mich gerne an oder vereinbaren einen Termin! 0171 / 95 50 952

Die fleißigen Helfer bei der Arbeit!


Blutegel können als Therapie vieler verschiedener Erkrankungen unterstützend wirken. Zum Beispiel bei: Arthrose, Sehnenentzündungen, Hämatome und vieles mehr ...

Ich informiere Sie gerne über die Therapiemöglichkeiten.
Mehr erfahren

Vortrag beim VFD


Der VFD lädt am 11.09.2020 um 19 Uhr ins Bräuhaus in Hailtingen zum Stammtisch der Region Oberschwaben ein. An dem Abend halte ich dort einen Vortrag zum Thema "1. Hilfe beim Pferd und wichtige Erkrankungen des Pferdes". Es wird um Anmeldung per Mail an: vfd_oma@yahoo.com bis zum 06.09.2020 gebeten.

Mitglieder des VFD zahlen 3 Euro, Nicht-Mitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen und zahlen 5 Euro.

Ich würde mich über zahlreiche Zuhörer und ihre Fragen sehr freuen.

Autoapotheke


Um meine Pferdepatienten im Stall möglichst vollständig zu versorgen, ist mein Praxismobil mit allem Notwendigen ausgestattet.
Mehr erfahren

Gebührenordnung für Tierärzte


Seit dem 14.02.2020 gilt die Änderung der Gebührenordnung für Tierärzte, an die sich alle Tierärzte gesetzlich halten müssen. Dadurch ändern sich die Gebühren für Behandlungen in der Nacht und am Wochenende.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.bundestieraerztekammer.de

Alpakas
Autoapotheke
Zahnheilkunde
Impressum       Datenschutzerklärung
07582 / 93 25 835